Sport-Osteopathie in Karlsruhe

Bei der Sport-Osteopathie, die sich speziell den Bedürfnissen von Leistungs- und ambitionierten Hobbysportlern widmet, steht ebenfalls die Ganzheitlichkeit der Osteopathie im Vordergrund.

Dabei werden alle drei Teilbereiche – parietale, viszerale und cranio-sakrale Osteopathie – untersucht und behandelt. 

Osteopathie und die Selbstheilungskräfte des Körpers

Zur Philosophie der Osteopathie gehört das Augenmerk auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, insbesondere dem Zusammenspiel von cranio-sacralem, viszeralem und parietalem Bereich sowie den Auswirkungen auf Knochen und Gelenke.

Sport-osteopathische Behandlungen widmen sich insbesondere der Kommunikationsfähigkeit des Körpers. Entsprechend der drei Säulen der Osteopathie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz beeinflussen sich Struktur und Funktion gegenseitig. 

Simone Kurbel: Leistungssportlerin im Schwimmen

Mein Motto ist „Bewegung ist Leben“. Meine Begeisterung für Sport und auch Leistungssport inspirieren mich. Durch meine Erfahrung im Leistungssport als Schwimmerin kenne ich die speziellen Anforderungen an den Körper sehr genau – und habe auch erfahren, wie elementar unter anderem eine optimale Beweglichkeit des Körpers ist, wenn Höchstleistungen erreicht werden wollen.

Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikern und Osteopathin habe ich einen Postgraduierten-Kurs im Bereich Sport-Osteopathie mit Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und bin daher mit den Bedürfnissen von Sportlern bestens vertraut.

Ich sehe den Hobby- und Leistungssportler immer im Zusammenhang mit der Sportart, dem Training und den angestrebten Trainingszielen. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit und eine Verzahnung mit den Trainern, Masseuren, Ärzten und Physiotherapeuten als Team besonders entscheidend, um optimale Voraussetzungen für den Sportler zu schaffen.